SHOP >

26. Mai 2023 SRedaktion

GLÜCKLICH INKLUSIV

Fr. 30.06.2023 // 13 bis 18 Uhr // Gröpelinger Bibliotheksplatz

Netzwerken, Informieren, Feiern – am Freitag, den 30.06.2023 können sich in Gröpelingen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer bestens zum Thema „Inklusion in der Arbeitswelt“ informieren: Wie schaffe ich einen inklusiven Arbeitsplatz? Wie finde ich eine Arbeitsstelle, die meine Kompetenzen nutzt und meinen Bedürfnissen entspricht? Erfahren Sie, mit welcher Unterstützung Ihnen Institutionen, Ämter oder Vereine bei Ihrem Anliegen zur Seite stehen können.

Folgende Institutionen und Vereine werden an dem Tag mit einem Info-Stand vertreten sein:

• Verein für Innere Mission – Projekt MitArbeit: Beratung und Begleitung von Menschen mit geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen auf dem Weg ins Arbeitsleben
  • Verein für Innere Mission – Projekt BOT aktiv: Beschäftigungsorientierte soziale Teilhabe, Beschäftigungs- und Arbeitsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Zentrum für Bildung und Teilhabe der Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V. mit dem Projekt Arbeit im Fokus: Beratungsstelle für Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Das Blaumeier-Atelier – Treffpunkt für Menschen mit Unterstützungsbedarfen, um gleichberechtigt künstlerisch zu arbeiten, mit Theater, Fotografie, Musik, Literatur u.v.m.
  • Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen Bremen e.V.: Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und Träger des Arbeitskreises Bremer Protest
  • Werkstatt Bremen Martinshof mit dem Projekt Budget für Arbeit: Unterstützung, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten und Beratungsstelle für inklusive Betriebe
  • Martinsclub Bremen e.V.: der Leistungsbereich selbstverständlich Arbeit fördert die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Hilfswerft gGmbH: mit dem Projekt Inklupreneur Bremen werden Startups dabei begleitet, Inklusionskonzepte zu entwickeln und Arbeitsplätze zu schaffen
  • Berufsförderungswerk Friedehorst – BvB-Reha und Friedehorst Teilhabe Arbeit: Förderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sowie im Autismus Spektrum zum Erreichen der Ausbildungsreife
  • AVIB – Amt für Versorgung und Integration Bremen: Förderung von Inklusionsbetrieben, unter anderem mit der Initiativ Inklusion im Betrieb
  • Weserwork gGmbH: ein Bremer Inklusionsbetrieb berichtet über seine Best Practices

Neben einer vielfältigen Info-Allee werden auch unterschiedliche Künstler:innen den Tag mit Musik, Tanz und weiteren Darstellungen bereichern. Das Programm wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie jetzt gerne Kontakt zu uns auf

Per Mail: info@sozialemanufakturen.de