SHOP >

Lokal & inklusiv: Der Gröpelinger Linden-Honig ist da!

Lokal & inklusiv: Der Gröpelinger Linden-Honig ist da!
November 11, 2021 Tredaktion
Honig Gesamtschule West Bremen Gröpelingen Soziale Manufakturen

Nachdem uns der Sommer-Honig der Gemüsewerft im Spätsommer förmlich aus den Händen gerissen wurde, haben wir nun endlich heißersehnten Nachschub gefunden, der nicht nur bombig schmeckt, sondern auch thematisch voll ins Konzept der Sozialen Manufakturen passt!

Sonderpädagoge Adrian Stroiwas und seine inklusive Schulklasse 8A von der Gesamtschule West haben monatelange Arbeit investiert, um eine eigene Schulimkerei aufzubauen und im Juni schließlich den Ertrag für die ersten zehn Gläser zu ernten. Inzwischen ist die „Sommertracht“ da, die wie zu erwarten etwas üppiger ausgefallen ist und von der wir für unsere Kundschaft auf den Wochenmärkten in Bremen und umzu 60 Gläser des köstlichen „Bienenprodukts“ ergattern konnten. Mit einem Anteil von über 60 Prozent geben dabei die Gröpelinger Linden den Ton an – oder vielmehr den Geschmack. Um uns selbst vor Ort ein Bild zu machen, wie viel Arbeit in diesem Projekt steckt und um etwas über die Honigproduktion zu lernen, haben wir der Schulimkerei Anfang der Woche einen Besuch abgestattet und von den Schüler:innen der 8A eine tolle Einführung in die verschiedenen Arbeitsschritte, benötigte Werkzeuge sowie Einblick in die aufgrund der herbstlichen Temperaturen müden Bienenvölker erhalten – vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle!